Endlich Sommerurlaub! Zur Vorfreude auf die erholsame Zeit gehört eigentlich schon das Koffer packen, oder? Für viele Reisende beginnt der Stress jedoch gleich hier, denn ein paar geliebte Kleidungsstücke wollen einfach nicht mehr ins Gepäck passen. Damit Sie die Urlaubsvorbereitungen in Zukunft ganz entspannt angehen können, haben wir hier 6 nützlichen Tipps rund ums richtige Koffer packen für Sie zusammengestellt. So findet garantiert jedes Teil Ihrer Urlaubs-Checkliste das richtige Plätzchen!
Trolley, Reisetasche oder Rucksack?
Ein Städtetrip über das Wochenende oder gleich mehrere Wochen verreisen? Zu Fuß Australien entdecken oder der Urlaub im Luxusdomizil. Richtig Koffer packen funktioniert nur, wenn Ihr Gepäckstück auf Ihren Sommerurlaub abgestimmt ist.
Nehmen Sie nur mit, was Sie wirklich brauchen
Ein 14-tägiger Sommerurlaub steht bevor. Doch Ihr Kleiderschrank bietet Outfits für ein halbes Jahr. Was also soll mit und was bleibt zuhause? Versuchen Sie es doch mal mit dieser Entscheidungshilfe: Legen Sie alles was Sie eigentlich in den Koffer packen wollten auf Ihr Bett so, dass Sie alle Kleidungsstücke im Blick haben. Stellen Sie einige Outfits zusammen, die sich eventuell auch untereinander kombinieren lassen. Der Rest bleibt zuhause!
Rollen Sie Ihre Kleidungsstücke anstatt sie zu falten
Natürlich erwartet niemand von Ihnen, dass Sie jede einzelne Boxershorts falten. Dennoch: Wenn Sie große Kleidungsstücke wie T-Shirt oder Jeanshosen beim Koffer packen rollen anstatt sie zu falten, sparen Sie jede Menge Platz. Für Blusen und Stoffhosen empfehlen wir die Pack-It Packhilfen von Eagle Creek. So knittert auch die Kleidung nicht so schnell.
Entdecken Sie die große Welt der kleinen Reiseutensilien
Ob Reise-Fön, Mini-Bügeleisen, dünne Mikrofaser-Handtücher oder kleine Tuben und Behälter für Flüssigkeiten und Cremes. Wenn Sie wenig Platz haben oder mit Handgepäck reisen, ist die Mitnahme von Flüssigkeiten begrenzt. Leichter geht es mit dem richtigen Equipment: viele Produkte gibt es in einem praktischen Reiseformat.
Stauraum richtig nutzen
Reisesouvenirs und Mitbringsel für Freunde und Familie gekauft? Im Innenraum ihrer Schuhe können Sie kleinere und leicht zerbrechliche Dinge gut geschützt verstauen. So nehmen Sie auch keinen zusätzlichen Platz ein.
Nichts ist ärgerlicher als ausgelaufene Duschgels oder Shampoos im Koffer. Um ein Auslaufen zu verhinden, fixieren Sie einfach den Deckel mit einem Tesastreifen. Zusätzlich können Sie die Flaschen in einen auslaufsicheren Beutel verpacken.
Tragen Sie wichtige Dinge und Ihre Wertsachen immer bei sich
Der Koffer hat leider nicht das Ziel erreicht! Wer kennt das nicht? Packen Sie immer das Wichtigste in Ihr Handgepäck: Dazu gehören natürlich Ausweise und Reisedokumente, Medikamente, Schlüssel, Geld und Smartphone. Im Idealfall auch eine Zahnbürste und ein Outfit zum Wechseln.